PROGRAMM
"Domschatten" Ankum
(05462-1670)
"Dorfschreiberei", Berge
(05435-2240)
Lotto Greskamp, Fürstenau
(05901-2743)
Restruper POETRY SLAM!
mit Achim Leufker + Andreas Weber
Poetry Slam ist ein Dichterwettstreit auf Zeit, in dem einzelne Poeten um die Gunst der Zuhörer antreten. Entstanden ist der Poetry Slam 1986 in Chicago, Illinois und schwappte in den 90er Jahren über den großen Teich, erobert seitdem Keller, Kneipen und Bühnen im deutschsprachigen Raum und macht mittlerweile auch nicht mehr vor Schauspiel-, Opernhäusern und Arenen halt.
Die Poeten treten im Wettbewerb in jeweils zwei Runden gegeneinander an. Jeder Künstler hat je sechs Minuten zum „Performen“ seiner Texte. „Performen“ sagt man, weil die Art und Weise des Vortrags vom Künstler frei gewählt werden kann und sich auf unterschiedlichsten Formen ausdrückt. Das Publikum entscheidet dann als Jury, wer den Wettstreit gewonnen hat. Erlaubt sind nur selbst verfasste Texte, keine Hilfsmittel wie Musikinstrumente oder Kostüme und keine reinen Gesangsstücke.
Amüsant, einfallsreich und unterhaltsam führt der Rheiner Slamer Achim Leufker durch den Abend, unterstützt vom deutschlandweit bekannten Slammer Andreas Weber. Dieser organisiert u.a. die Lesebühne „TatWort“ in Münster und ist Teil der Soester Slam Show „Glam Poetry“. Wir dürfen gespannt sein, welche „alte Hasen“ und welche neue Talente wieder mit dabei sind.
Der Mensch, das Mikrofon und in der Hauptrolle das gesprochene Wort bilden die Kunstform des Abends, der von A. Leufker und A. Weber moderiert und wieder in alter Slam-Manier durchgeführt wird.